Ronja verdient mehr

Von Gleichstellung sind wir weit entfernt

Ronja zeigt, stellvertretend für einen Großteil der Frauen in Österreich, mit welchen Barrieren und (mittelbaren) Diskriminierungen das weibliche Geschlecht nach wie vor zu kämpfen hat. Mit dieser interaktiven Homepage machen wir darauf aufmerksam, dass viele Frauen im 21. Jahrhundert noch immer nicht die gleichen Chancen und Möglichkeiten haben wie Männer.

Der Lebenslauf der fiktiven Figur Ronja veranschaulicht, wo es in Fragen der Gleichstellung der Geschlechter hakt: Von den unzureichenden Kinderbetreuungsplätzen für Unter-Dreijährige über die bereits beim Berufseinstieg vorhandenen Gehaltsunterschiede bis zur Tatsache, dass noch immer Welten zwischen Männern und Frauen liegen, wenn es um die Pensionshöhe geht. Frauen in Vollzeitjobs verdienten 2014 im Durchschnitt um 10.650 Euro weniger als Männer. Die Lage hat sich in den vergangenen Jahren nicht wesentlich verändert – in allen Lebensbereichen haben Frauen mit mehr Hürden zu kämpfen als Männer.

Das glaubst du nicht? Dann sieh dir Ronjas Lebenslauf unter www.ronja-verdient-mehr.at an.