Die Zukunft Europas

Ideen für die Zukunft Europas

Die Gründung und der Ausbau der Europäischen Union zählen zu den größten zivilisatorischen Errungenschaften. Doch fast sechzig Jahre danach sind viele Menschen ernüchtert. Sparprogramme, Zunahme von Armut und hohe Arbeitslosigkeit in vielen Mitgliedsstaaten begründen berechtigte Zweifel wie das Europa von heute seine Probleme und Herausforderungen lösen kann.

Dieses Buch formuliert Antworten auf brennende europäische Fragen wie Demokratisierung, Sozialunion oder Alternativen zur aktuellen Finanz- und Wirtschaftspolitik. Dabei kommen junge WissenschaftlerInnen ebenso zu Wort wie ExpertInnen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

„Wir müssen eine Verschmelzung der Interessen der europäischen Völker anstreben und nicht nur die Erhaltung des Gleichgewichts dieser Interessen.“

 

Jean Monet, Gründervater der Europäischen Gemeinschaft